Zurück

Suche

Suche

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

BuLi Tipp-Spiel

Messen Sie sich kostenlos in einer kleinen Tipprunde.  Sie können jederzeit und ohne großen Aufwand auf die Spiele der 1. Bundesliga tippen. Einfach registrieren, einloggen und ab ins Tippvergnügen!



Meisterbetrieb

Bookmarking

Wie funktioniert es?

 

Besuchen Sie mich auf Facebook.Folgen Sie mir auf Twitter.

.

Heizen mit Holz

Wald

Wird unser Wald jetzt verheizt?

Nein, ganz im Gegenteil. Die Nutzung von Brennholz unterstützt sogar indirekt das Wachstum des Waldes und ist so gesehen ein Beitrag zum Umweltschutz.

Keine Angst: Wer mit Holz heizt...

Heizen mit Holz

Fragen zum Schornsteinfegerhandwerk

Schornsteinfeger auf dem Dach

Antworten auf oft gestellte Fragen zum Schornsteinfegerhandwerk:
Was sind eigentlich die Aufgaben eines Schornsteinfegers?
Was habe ich als Privatperson von den Leistungen meines Schornsteinfegers?
Warum kann ich ...

Fragen zum Schornsteinfegerhandwerk

Pellets - Holzheiztechnik

Holzpellets

Seit Urzeiten nutzen die Menschen Feuerholz.

Heute können sich vor allem Stadtmenschen kaum vorstellen, mit Holz oder Holzprodukten zuverlässig, preiswert und umweltschonend zu...

Schornsteinfeger-Informationen über Pellets

Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder

Brandtote sind Rauchtote:
Täglich verunglücken zwei Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch...

Empfehlung der Schornsteinfeger: Rauchmelder retten Leben

Wichtige Kriterien bei der Anschaffung einer Heizung beachten

neuer Heizkessel

Bauherren und Modernisierer, die vor der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage stehen, haben die Qual der Wahl. Noch nie war die Technologie- und Gerätevielfalt der Wärmeerzeuger so groß wie heute. Während es früher allenfalls um die Frage ging, mit welchem Brennstoff geheizt werden soll, steht man mittlerweile vor ganz anderen Herausforderungen.

Schornsteinfeger-Tipp: Kriterien beim Heizungskauf

Offene Kamine - Heizkamine - Kaminöfen (Behaglichkeit drinnen – Belästigung draußen?)

Behaglichkeit durch einen Kaminofen

Heizkamine und Kaminöfen liegen im Trend der Zeit. Ihr Betrieb strahlt Behaglichkeit aus, gerade dann, wenn es draußen knackig kalt ist. Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise wird ihre Nutzung in den privaten Haushalten neu entdeckt.

Hinweise vom Schornsteinfeger zum Betrieb von Heizkamine und Kaminöfen

Informationen über die Heizverluste

schematische Darstellung einer Heizanlage

Wozu heizen?
Jedes Haus verliert ständig Wärme: Weil es draußen oft kälter ist, will sich die Wärme gleichmäßig verteilen, wandert durch Wände, Fenster und Dach nach draußen.

Der Schornsteinfeger informiert über die Heizverluste

Schäden am Schornstein

Bild einer Schornstein-Durchfeuchtung

Um den sicheren Abtransport der Abgase einer Heizungsanlage zu gewährleisten, müssen Heizung und Schornstein genau zueinander passen. Früher kam der Wechselwirkung zwischen Heizkessel und Schornstein eine wesentlich geringere Bedeutung zu. Die hohen Abgastemperaturen der damaligen Heizkessel sorgten auch bei großen Schornsteinquerschnitten dafür, dass die Abgase schadlos abgeleitet und der Schornstein trocken gehalten wurde.

Die Abgase aus modernen Niedertemperatur- und Brennwertkesseln weisen jedoch aufgrund der energiesparenden Betriebsweise sehr niedrige Temperaturen auf.

Ihr Schornsteinfeger informiert über Schäden am Schornstein

Wie man im Sommer richtig lüftet

gekipptes Fenster

An heißen Sommertagen kann die Raumtemperaturen oftmals über 30 °C betragen. Das belastet den Kreislauf, vor allem bei Kindern und älteren Menschen. Auch bei ungünstigen baulichen Voraussetzungen können Verhaltenstipps helfen, die Temperatur in der Wohnung auf einem angenehmen Niveau zu halten.

Tipp vom Schornsteinfeger: Richtig lüften im Sommer

Beim Heizen sparen - der Schornsteinfeger hilft.

Thermografie eines Hauses

Knapper werdende Energieressourcen und steigende Energiepreise reißen große Löcher in die Geldbörsen der Verbraucher, denn auf das behagliche Gefühl von Wärme im eigenen Zuhause mag niemand gerne verzichten. Aber Energie sparen bedeutet nicht in jedem Fall auch Verzicht auf Lebensqualität. Als Schornsteinfeger und Gebäudeenergieberater im Handwerk weiß ich: Oft schlummern große Energieeinsparpotenziale ungenutzt in Deutschlands Heizungskellern.

Der Schornsteinfeger hilft beim Heizen sparen

.
.

xxnoxx_zaehler