Gefährlich: Dohlennester in Schornsteinen - www.schornsteinfegermeister.de

Suche

Suche


Meisterbetrieb
.

Gefährlich: Dohlennester in Schornsteinen

Zeitungsartikel: Dreiköpfige Familie erstickt. Vogelnest verstopfte Kamin: Mutter und Kinder durch Kohlenmonoxid getötet.Dohlen (Corvus monedula) sind schwarzen Vögel mit den grauen Köpfen und kommen zwar häufiger in ländlichen Gebieten vor, können aber auch in Städten leben. Dohlen sind Höhlenbrüter und deshalb sind Schornsteine jeglicher Form und Größe für sie gute Nistplätze.

 

Dohlen suchen nach höhlenartigen Verstecken. Schornsteine kommen ihnen da gerade recht. So ein Dohlennest im Schornstein kann für die Nachzucht zwar recht praktisch sein, für den Menschen jedoch sind die Vogelnester mitunter sogar lebensgefährlich.

 

So ungewöhnlich dies klingt, aber als Schornsteinfeger werde ich oft zur Hilfe gerufen, wenn Dohlen Schornsteine Die Dohle (Corvus monedula) ist einer der kleinsten Vertreter aus der Gattung der Raben und Krähen.als Nistplätze gewählt haben.

 

Zweck eines Schornsteines ist es, Rauch- und Abgase sicher aus dem Wohnbereich ins Freie abzuführen. Verstopft ein Nest oder gar ein Vogel selbst den Schornstein, können die Abgase nicht mehr abziehen. Giftige Abgase (CO, Kohlenmonoxid) können aus der Feuerstätte austreten und zur tödlichen Gefahr für Menschen werden. Das Fatale daran ist, dass diese Abgase geruchs- und geschmacklos Dohlennest in einem Schornstein.sind und deshalb von den Bewohnern nicht wahrgenommen werden. Bemerkbar macht sich das Gas durch beschlagene Spiegel und Fenster, feuchtwarme Luft im Heizungsraum.

 

Jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Vögel zu brüten beginnen, kann diese Problematik auftreten. Die Dohlen werfen Stöcke, Moos, Gras, Papiertaschentücher, Plastiktüten in den Schornstein hinein, im Prinzip alles, was sie finden können. Die Äste verhaken sich vier, fünf Meter tief im Schornstein und auf dieser Grundlage baut der dunkel gefiederte Vogel sein dichtes Nest. Das ist so stabil, dass man als Schornsteinfeger mit dem Entfernen oft sehr viel Arbeit hat.

 

Ohne Spezialwerkzeuge läuft nichts: Zum Einsatz kommen so genannte "Fallgranaten", schwere Gewichte, die Bild zeigt die Reinigungsöffnung an einem Schornstein, gut zu erkennen ist das Dohlennest im Schornstein.von oben in den Schornstein geworfen werden, um das Nest nach unten zu drücken. Aber oft ist alles so verdichtet, dass das nicht funktioniert. Führen die "Granaten" nicht zum gewünschten Erfolg, wird es mit starken Widerhaken versucht. Bei Schornsteinen, die nicht lotrecht (gerade), sondern gezogen (winkelig) erstellt sind, kann das schon einmal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. DohlenschutzgitterDas letzte Mittel ist das Aufstemmen des Schornsteines.

Wirksamster Schutz gegen Dohlen sind so genannte Dohlengitter, die auf den Schornstein gesetzt werden, damit sich die Dohlen gar nicht erst in die Schornsteine einnisten können. Nur so kann dem Problem Einhalt geboten werden.

 

Bei der Montage eines Dohlenschutzgitters bin ich Ihnen gerne behilflich. So können Sie mich erreichen.


interessante Links:

Dieser Artikel wurde bereits 126399 mal angesehen.



.
.

xxnoxx_zaehler