Gashausschau durch Schornsteinfeger Andreas Gärtner - www.schornsteinfegermeister.de

Suche

Suche


Meisterbetrieb
.

Gas-Hausschau

Erdgas - ein ausgezeichneter Energieträger.

 

Erdgas ist vielseitig, sparsam, unkompliziert und umweltschonend. Erdgas ist auch sicher, Deutschland hat im Bereich der Gasinstallationen einen hohen Sicherheitsstandard. Z.B. wird Gaszähler dem von Natur aus geruchlosen Erdgas ein besonderer Duftstoff bei gemischt, damit auch geringe Gasmengen sofort bemerkt werden können.

 

Dieser hohe Sicherheitsstandard ist u.a. in den "technischen Regeln für Gasinstallationen" (TRGI) geregelt. Sicherheit ist allerdings kein Selbstläufer, denn auch die sicherste Technik bedarf einer regelmäßigen Kontrolle.

 

Wussten Sie, dass

  • die Betreiber von Gasanlagen gemäß der Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden (AVBGasV) für ihre Gasanlagen selbst verantwortlich.
  • ab der Hauptabsperreinrichtung (HAE) des Gas-Netzanschlusses die Verantwortung für die Gasinstallation in den Händen von Gebäudeeigentümern und Mietern liegt.
  • bisher wurde nahe gelegt, die Gasanlage einmal jährlich zu kontrollieren. Mit der Änderung der "technischen Regeln für Gasinstallationen" (TRGI 2008) wurde diese Kontrolle für Hausbesitzer zur jährlichen Pflicht.

Vielfach nicht bekannt,

im Rahmen der allgemeinen Versicherungspflicht, ist der Gebäudeeigentümer zur regelmäßigen Überprüfung seiner Hausgasleitung verpflichtet. Vermieter sind darüber hinaus zur Prüfungs- und Instandhaltung verpflichtet.

Im Falle eines Schadens muss u.U. vor Gericht dokumentiert werden, dass eine regelmäßige Kontrolle an den Hausgasleitungen durchgeführt worden ist. Mit dem Prüfprotokoll dieses Sicherheitschecks können sich Hauseigentümer gegenüber Schadensersatzansprüchen Dritter entlasten. Die Gashausschau kann durch den Gebäudeeigentümer aber auch durch den Schornsteinfeger durchgeführt werden.

 

Mein Angebot

Ab sofort können wir für Sie die jährlich vorgeschriebene Kontrolle der gesamten Gasanlage nach den Technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI 2008) durchführen.

Hauptabsperreinrichtung (HAE) und Gas-Druckregelgerät (GR) Wir kontrollieren jährlich für Sie alle im Gebäude frei verlegten Gasleitungen auf einen einwandfreien Zustand, Absperreinrichtungen am Hausanschluss und am Zähler auf freie Zugänglichkeit, Leitungsöffnungen auf vorschriftsmäßige Verwahrung, und die Be- und Entlüftung bei nachträglicher Verkleidung frei verlegter Innenleitungen. Da wir diese zusätzliche Kontrolle im Rahmen unserer jährlichen Abgaswegprüfung durchführen können, ist der für die Gashausschau zusätzlich anfallende Kostenaufwand gering.

 

Ihre Vorteile!

  • Höhere Sicherheit für Sie, Ihre Familie und Ihre Mieter
  • Früherkennung von Leckagen und Schäden
  • Vermeidung hoher Reparatur- und Folgekosten
  • Erhöhung der Brand- und Betriebssicherheit
  • Nachweis im Schadensfall gegenüber Gebäudeversicherer

 

Sicherheitscheck mit Dokumentation!

Ergänzender Hinweis:
Die angebotene Kontrolle ist keine
Dichtigkeitsprüfung i.S. der
Technischen Regeln für Gasinstallationen
–TRGI-. Die in der TRGI, Ziffer 7 (Prüfung
von Leitungsanlagen) beschriebene
Gebrauchsfähigkeitsprüfung ist eine alle
12 Jahre durchzuführende Druck-
Belastungsprüfung des gesamten Rohr-
netzes nach dem Gaszähler. Diese Art
der Überprüfung kann nur von einem
zugelassenen Gas-Fachbetrieb aus-
geführt werden.

Wir dokumentieren in einem Protokoll die durchgeführte Gashausschau (Muster-Prüfprotokoll).

 

Warum gerade der Schornsteinfegermeister?

Der Schornsteinfegerberuf gehört zu den sicherheitsrelevanten Gewerken gemäß der Handwerksordnung Anlage A in Deutschland. Als Schornsteinfeger führe ich stets sicherheitsbezogene Arbeiten durch und dokumentiere diese entsprechend.

 

Haben Sie Interesse an meinem Angebot?

Dann nehmen Sie bitte dazu Kontakt mit mir auf.

Ich beantworte Ihre Fragen gerne und vollkommen unverbindlich.

 


nützliche Links:

Dieser Artikel wurde bereits 100486 mal angesehen.



.
.

xxnoxx_zaehler